Ifo - Weltwirtschaft rappelt sich Anfang 2012 nur mühsam auf

Teilen

Die globale Konjunktur kommt Anfang 2012 nur langsam wieder in Schwung. Das vom Ifo-Institut berechnete Weltwirtschaftsklima verbesserte sich im ersten Quartal nach zwei Rückgängen zwar leicht. Das Barometer blieb mit 82,4 Punkten aber deutlich unter seinem langfristigen Durchschnitt.

"Für die Verbesserung waren ausschließlich die etwas weniger pessimistischen Erwartungen für die nächsten sechs Monate verantwortlich", betonte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die gegenwärtige Lage beurteilten die gut 1.100 befragten Experten aus 120 Ländern dagegen etwas schlechter als zuletzt.

Lesen Sie auch

Das Wirtschaftsklima in Westeuropa habe sich kaum verändert. In Asien zeichnet sich indessen eine Abkühlung ab, während aus Nordamerika - vor allem aus den USA - positive Signale kommen. Hier habe sich die Wirtschaftslage deutlich verbessert und auch der Ausblick für das nächste halbe Jahr falle spürbar positiver aus als noch vor drei Monaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.