Indiens Wirtschaft erholt sich

Teilen

Wenige Monate nach dem Regierungswechsel in Indien zeigt die Wirtschaft des Schwellenlandes Zeichen der Erholung. Das Wachstum lag im abgelaufenen Quartal mit 5,7 Prozent so hoch wie seit zwei Jahren nicht mehr. Das geht aus den am Freitag veröffentlichten Regierungsstatistiken hervor. Noch im vorherigen Quartal lag das Wachstum mit 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weit darunter.

Seit Ende Mai lenkt eine neue Regierung die Geschäfte der drittgrößten Volkswirtschaft Asiens. Vor allem Premierminister Narendra Modi gilt als ausgesprochen wirtschaftsfreundlich. Dadurch entstand laut Analysten ein psychologischer Schub. Die neue Regierung kündigte außerdem bereits an, sowohl den Versicherungs- als auch den Rüstungsmarkt weiter für ausländische Investoren zu öffnen. An den Börsen klettern die Leitindizes seit Monaten.

Unter der Vorgängerregierung war das Plus der Wirtschaftsleistung in den vergangenen beiden Finanzjahren auf unter fünf Prozent eingebrochen. In den Jahren zuvor hatte das Wachstum oft fast zweistellige Werte erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.