International

Amazon kauft Saugroboter-Hersteller iRobot

Teilen

Für 1,7 Milliarden Dollar in bar will Amazon die für ihre selbstfahrenden Roomba-Staubsauger bekannte US-Firma iRobot übernehmen.

Die Unternehmen gaben am Freitag bekannt, einen Kaufpreis von 61 Dollar pro Aktie vereinbart zu haben. Damit werde iRobot inklusive seiner ausstehenden Schulden insgesamt mit rund 1,7 Mrd. Dollar (1,67 Mrd Euro) bewertet.

Amazon will die Summe bar zahlen. Aktionäre und Aufsichtsbehörden müssen aber noch zustimmen. 

Von drei Spitzenforschern gegründet

iRobot ist ein auf Serviceroboter und Hausautomation spezialisiertes Tech-Unternehmen. Die Firma wurde 1990 von drei Forschern eines Informatiklabors der US-Spitzenuniversität Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet und ging 2003 an die US-Technologiebörse Nasdaq.

Virale Katzen-Videos mit Saugroboter

Ein Jahr zuvor brachte iRobot den automatischen Staubsauger Roomba heraus, der auch als Katzentransporter in vielen viralen Internetvideos auftaucht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.