Italien muss Rekordzinsen für fünfjährige Anleihen zahlen

Teilen

Italien muss den Investoren trotz der Unterstützung der Europäischen Zentralbank (EZB) Rekordrenditen für frisches Geld bieten: Das hoch verschuldete Land zahlte am Dienstag für fünfjährige Staatsanleihen im Gesamtvolumen von 3,86 Mrd. Euro die höchsten Zinsen seit Einführung des Euro: Die Rendite lag bei 5,6 Prozent. Die Auktion war 1,27-fach überzeichnet. Der Euro gab nach der Emission nach.

Wegen seines hohen Schuldenbergs ist Italien ins Visier der Finanzmärkte geraten. Mit einem milliardenschweren Sparpaket will die Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi das Vertrauen zurückgewinnen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat jüngst ihr umstrittenes Ankaufprogramm von Staatsanleihen forciert. Sie begründet die Käufe mit der Stützung der Märkte, erleichtert aber de facto den Schuldenländern die Refinanzierung an den Kapitalmärkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.