Japan: Exporte stiegen erstmals seit drei Monaten

Teilen

Die japanischen Exporte haben im Juli erstmals seit drei Monaten wieder zugelegt. Sie stiegen um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, gab das Finanzministerium in Tokio am Mittwoch bekannt. Das Ergebnis fiel damit etwas besser aus als von Ökonomen erwartet. Im Juni hatte es noch einen Rückgang von 1,9 Prozent gegeben.

Die Nachfrage nach dem Exportschlager Autos legte demnach vor allem in Europa zu. Mit dem besseren Auslandsgeschäft steigen die Chancen, dass die nach USA und China drittgrößte Volkswirtschaft im dritten Quartal wieder wächst.

Lesen Sie auch

Im Frühjahr war sie mit einer Jahresrate von 6,8 Prozent unerwartet stark eingebrochen, weil Verbraucher viele Anschaffungen wegen der höheren Mehrwertsteuer vorgezogen hatten. "Die Nachfrage von außen könnte die schwache Binnenkonjunktur ausgleichen", sagte der Chefvolkswirt des Norinchukin Research Instituts, Takeshi Minami. "Allerdings dürfte sich das Exportwachstum nicht mehr stark beschleunigen, da Europa schwächelt, was wiederum auf Japans große asiatische Exportmärkte wie China durchschlägt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.