Japans Industrieproduktion im Juli überraschend gesunken

Teilen

Japans Industrieproduktion ist im Juli unerwartet gesunken. Die Produktion habe zum Vormonat um 1,2 Prozent nachgelassen, teilte die Regierung auf Basis vorläufiger Daten mit. Volkswirte hatten zuvor einen kräftigen Zuwachs um 1,7 Prozent erwartet. Im Vormonat war die japanische Industrieproduktion den Angaben zufolge noch um 0,4 Prozent gewachsen.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sank die Produktion laut Regierung um 1,0 Prozent. Hier war zuvor von Volkswirten ebenfalls ein deutlicherer Anstieg um 1,8 Prozent erwartet worden.

Lesen Sie auch

Die Verbraucherpreise in Japan sind im Juli wie erwartet erneut gefallen. Der Kernindex (ohne frische Nahrungsmittel, mit Energie) sei im Jahresvergleich um 0,3 Prozent gesunken. Volkswirte hatten diesen Rückgang der Inflationsrate erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.