Sonniger Süden

Kärnten beliebtestes Inlandsurlauberziel

Teilen

Laut einer Studie des Institutes für Freizeit- und Tourismusforschung verbringen 30 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ihren Urlaub im Inland. Kärnten geht dabei als das beliebteste Inlandsreiseziel hervor.

"Es zeigt sich, dass der sonnige Süden mit seiner Gastfreundschaft, der besonderen Kulinarik und seinen zahlreichen Seen nicht nur von Gästen aus dem Ausland, sondern auch von vielen Österreicherinnen und Österreichern hoch geschätzt wird", freut sich Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der in diesem Zusammenhang auf die hervorragende Tourismusarbeit der vergangenen Jahren verweist.

Von den österreichweit 30 Prozent Inlandsurlaubern verbringen rund sieben Prozent ihren Urlaub in Kärnten. Rund zwei Prozent der Kärntner nutzen dabei auch das eigene Bundesland zur Erholung. "Dass Kärnten diese Statistik anführt und Wien den letzten Platz belegt, zeigt einmal mehr, dass Herr und Frau Österreicher die Entschleunigung und den Ausgleich zum stressigen Berufsalltag in der Natur dem Großstadttourismus vorziehen", sagt Dörfler.

Der Trend geht weg von den mehrwöchigen Aufenthalten und hin zu den einwöchigen Urlauben. Kärnten ist dabei vor allem bei Urlaubern aus Wien, Oberösterreich und Steiermark beliebt. "Vor allem für ältere Reisende - der durchschnittliche Inlandsurlauber ist 55 Jahre - wird die Heimat als Urlaubsziel zunehmend interessant", so der Landeshauptmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.