Kapsch leidet an Projektverschiebungen

Teilen

Der Wiener Mautsystemanbieters Kapsch TrafficCom hat im ersten Halbjahr 2012/13 an Verschiebungen bei der Umsetzung von großen Projekten etwa in Südafrika gelitten und einen Nettoverlust von 7 Mio. Euro verbuchen müssen (22,4 Mio. Euro Gewinn vor einem Jahr). Der Umsatz der Gruppe lag mit 203,4 (278,8) Mio. Euro um 27,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

"Bei den Projekten in Südafrika und in Polen wurden noch nicht die erwarteten Betriebsumsätze erzielt, und auch der Verkauf von On-Board Units verzeichnete erst im zweiten Quartal den erwarteten Anstieg."

Man habe aber im Berichtszeitraum aber bedeutende Neuaufträge in den USA gewonnen. Diese neuen Projekte würden sich im zweiten Halbjahr positiv widerspiegeln.

Ein Großprojekt in Weißrussland sei im September planmäßig angelaufen und "die kommenden Monate werden darüber hinaus von den weiteren Entwicklungen in Südafrika geprägt sein". Einen detaillierteren Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gab das Unternehmen nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.