Chips-Legende

Knabber-König Lorenz Bahlsen ist tot

Teilen

Seine Snack-Erfindungen hat jeder schon gekostet. 45 Jahre lang arbeitete Lorenz Bahlsen für unser Knabber-Vergnügen.

Er erfand die beliebtesten Knabbereien – keine Kinderparty, kein Büro kommt ohne sie aus: Chipsletten, Erdnusslocken oder Nic Nacs brachte Lorenz Bahlsen in unsere Supermarkt-Regale. Jetzt ist der König der Knabbereien tot, er wurde 75 Jahre alt.

Bahlsen begann bereits 1974 im Familien-Imperium „Lorenz Snack World“ mitzuarbeiten. 45 Jahre lang war er in der Firmenleitung des Unternehmens seines Großvaters Hermann Bahlsen.

Lorenz Bahlsen
© Getty
× Lorenz Bahlsen

Geschwister teilten nach Streit Unternehmen

Seine Karriere begann nach dem Ableben seines Vaters. Lorenz und sein jüngerer Bruder Werner Michael Bahlsen stiegen gemeinsam in den Vorstand Gruppe auf. Allerdings kam es im Jahr 1999 zu einem Bruch zwischen den beiden Geschwistern.

Das Bahlsen-Imperium wurde aufgeteilt, wobei Werner Michael Bahlsen, unter anderem mit den Marken Leibniz und Pick-up, die Position des Keks-Königs einnahm.

Erfolgreich mit Snacks

Lorenz hingegen stieg zum Herrscher über den Snack-Bereich auf. Er führte das salzige Geschäft des Familienunternehmens von der Firmenzentrale in Neu-Isenburg aus, unter dem neuen Firmennamen "Lorenz Snack-World".

Zu den bekannten Produkten der Snack-Gruppe gehören unter anderem Crunchips und die Salzstangen Saltletts (früher: Salzletten), die europaweit erfolgreich verkauft werden.

"Er wird uns fehlen"

Bereits vor vier Jahren übernahm Lorenz' Sohn Moritz Bahlsen die Leitung der Snack-Gruppe, die über 3.000 Mitarbeiter an sieben Standorten beschäftigt. In Bezug auf seinen Vater sagte Moritz: "Sein Mut, seine Ideen, sein Scharfsinn, sein Humor und seine Ratschläge werden uns sehr fehlen."

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.