Preisanstieg

Lebensmittel so teuer wie noch nie

Teilen

Arbeiterkammer-Präsident Tumpel fordert Politik zum Handeln auf.

Laut einem aktuellen Preismonitoring der Arbeiterkammer (AK) sind die Lebensmittelpreise in den heimischen Supermärkten in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Ein Einkaufskorb mit Gütern des täglichen Bedarfs sei in vier Monaten um vier Prozent teurer geworden, hieß es am Dienstag. Vor allem auf Mehl (+69 Prozent) und Kaffee (+17,5 Prozent) habe die Teuerung durchgeschlagen. AK-Präsident Herbert Tumpel forderte die Politik dazu auf, Maßnahmen gegen die Preissteigerungen zu ergreifen.

Preismonitoring
Durchgeführt wird das Preismonitoring in acht Wiener Supermärkten und Diskontern mit einem Einkaufskorb von 41 Lebens- und Reinigungsmitteln. Dieser sei seit September 2010 um durchschnittlich zwei Euro teurer geworden. "Das ist heftig", meint Tumpel. Konkret fordert die AK von der Politik, bei Preissteigerungen zu überprüfen, ob es dafür rechtfertigende Gründe gebe. Den "preistreibenden Spekulanten" müsse entgegengewirkt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.