Entgeltliche Einschaltung

Danone kippt mittelfristige Umsatzziele

Teilen

Der französische Nahrungsmittel-Hersteller streicht wegen der Wirtschaftskrise seine mittelfristigen Umsatzziele zusammen. Die Welt verändere sich derzeit grundlegend und dies werde sich dauerhaft auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirken, begründete der für das operative Geschäft zuständige Vorstand Emmanuel Faber den Schritt.

Der Hersteller von Actimel- und Activia-Joghurts rechnet nun mit einem jährlichen Wachstum der Erlöse von mindestens fünf Prozent. Zuvor war der Konzern von einem Zuwachs von 8 bis 10 % ausgegangen.

Danone kündigte zugleich an, bis 2012 seinen jährlichen Nettozugang an flüssigen Mitteln um mehr als zwei Drittel auf 2 Mrd. Euro zu steigern. Die vergangenen anderthalb Jahre hätten gezeigt, wie wichtig Liquidität in dem hart umkämpften Markt sei.

Danone macht mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit Milchprodukten und konkurriert in diesem Segment vor allem mit dem Schweizer Konzern Nestle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.