Investieren

Hohe Kurse bei Tech-Aktien, doch Promis zittern

Die Tech-Aktien von Apple über Nvidia bis Microsoft zeigen neue Stärke, doch prominente Finanzprofis warnen.

Der Tech-Boom rollt weiter – doch auch die Zweifel halten an: Könnte die aktuelle Hausse der Tech-Aktien, die vor allem durch die KI-Phantasie am Leben gehalten wird, demnächst in einem heftigen Crash an den Finanzmärkten enden? Zu den Zweiflern gesellte sich nach Weltwirtschaftsforum und Bank of England zuletzt der umstrittene US-Milliardär Peter Thiel, Mitgründer von Palantir und PayPal:

Tech-Prophet steigt aus

Thiel war bisher über seinen Hedgefonds Thiel Macro LLC ein großer Nvidia-Aktionär, hat nun aber sämtliche Nvidia-Aktien verkauft – und noch eins draufgesetzt: Thiel verglich die aktuelle KI-Euphorie mit der Dotcom-Blase (und dem darauffolgenden Crash) der Jahrtausendwende. Zwar sei KI gekommen, um zu bleiben, ja sogar die Wirtschaft entscheidend zu prägen – nur werde es Jahrzehnte dauern.
Tatsächlich kostet die Nvidia-Aktie derzeit um die 175 Dollar, das ist deutlich weniger als der Höchstkurs von 212 Dollar. Verglichen mit dem Tief im vergangenen April bei 94 Dollar – als es wegen den Trump-Zöllen zu einem kurzfristigen Börsencrash kam - ist es aber immer noch ein Anstieg um stolze 86 Prozent. Dennoch haben es jetzt andere Tech-Aktien Thiel mehr angetan: Seine Anteile an Apple und Microsoft hat er behalten, teilweise auch (in reduzierter Form) die an Tesla.

Zweistellige Zuwächse

Tatsächlich zeigt sich bei Apple heuer eine kontinuierlich gute Kursentwicklung: Seit April, als eine Apple-Aktie 174 Dollar kostete, hat der iPhone-Konzern rund 60 Prozent zugelegt und kostet aktuell 278 Dollar.
Weniger dynamisch geht es bei Microsoft zu: Das Trump-Tief im April lag bei rund 352 Dollar, aktuell kostet die MS-Aktie 478 Dollar (plus 35 Prozent). Microsoft ist bekanntlich tief im KI-Boom investiert und schießt Milliardenbeträge bei OpenAI zu. Immerhin hat die Aktie im November „Buy“-Empfehlungen von großen Investmentbanken wie JP Morgan erhalten. Auch bei Meta (Facebook) bedeutet der aktuelle Kurs von 644 Dollar ein Plus von knapp 33 Prozent seit dem April-Tief, ähnlich wie Amazon (plus 32 Prozent).
Viel stärker unterwegs ist die Alphabet-Aktie (Google): Sie steht aktuell bei 309 Dollar, was eine glatte Verdopplung seit dem Tief im April 2025 bedeutet. Derzeit scheint Google ja sogar OpenAI im KI-Rennen zu überholen, hat im Gegensatz zu diesem aber ein boomendes Stammgeschäft, das längst riesige Gewinne schreibt. Allerdings ist die Google-Aktie in den Augen mancher Analysten nun schon richtig teuer geworden – deshalb gibt es von JP Morgan aktuell nur noch „Overweight“ statt Buy.

Der Außenseiter bei den Tech-Aktien ist Tesla, wo die US-Politik stark hineinspielt: Trump und Tesla-Boss Elon Musk haben sich bekanntlich zerstritten, Stromer stehen im Weißen Haus nun nicht mehr hoch im Kurs. Die gute Nachricht für Tesla-Aktionäre: Aktuell kostet die Aktie 458 Dollar, das ist glatt doppelt so viel wie im April. Die schlechte Nachricht: Von ihrem Alltimehigh ist die Musk-Aktie damit immer noch ein Stück entfernt und seit Herbst geht es im Wesentlichen nur noch unsicher auf und ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten