Magna nimmt kommende Woche Verhandlungen mit Opelanern auf

Teilen

Der künftige Opel-Eigner Magna wird bereits in der kommenden Woche Verhandlungen mit dem Autobauer über die geplanten Stellenstreichungen aufnehmen. "In der nächsten Woche werden die Betriebsräte und Gewerkschaften die Verhandlungen um die Zukunft der europäischen Standorte und unserer Arbeitsplätze beginnen", erklärte der Betriebsrat des Opel-Werks in Bochum.

Reuters erfuhr von zwei mit der Situation vertrauten Personen, dass erste Gespräche zwischen Magna, dem Opel-Management und Arbeitnehmervertretern bereits am Montag stattfinden sollen.

Konkrete Ergebnisse seien dabei aber noch nicht zu erwarten. Magna will bei Opel europaweit 10.500 Stellen abbauen, davon nach Betriebsratsangaben 4.400 in Deutschland. Davon ist vor allem das Werk in Bochum betroffen, wo gut 2.000 Stellen wegfallen sollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.