Marktanteil von Apples iPad leicht rückläufig

Teilen

Der Weltmarkt der Tabletcomputer wird weiter von Apple dominiert - der US-Technologiekonzern bekommt aber langsam den Gegenwind der Konkurrenz zu spüren. Wie die US-Marktforschungsfirma IDC am Donnerstag mitteilte, verkaufte Apple im vierten Quartal 2012 insgesamt 22,9 Millionen seiner iPads - und steigerte seine Verkaufszahlen damit um fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der südkoreanische Konkurrent Samsung konnte seinen Absatz zwischen Oktober und Dezember demnach mehr als verdoppeln. Er verkaufte 7,9 Millionen Tablets, ein Plus von 263 Prozent.

Lesen Sie auch

Die "starke Konkurrenz" habe Apple einen sinkenden Marktanteil beschert, erklärte IDC. Demnach kam der US-Technologieriese zum Jahresende auf einen Marktanteil von 43,6 Prozent. Im Vorquartal waren es noch 46,4 Prozent gewesen. Samsung kam auf einen Marktanteil von 15,1 Prozent, gefolgt von Amazon mit dem Kindle Fire mit 11,5 Prozent. Laut IDC wurden im vierten Quartal 2012 insgesamt 52,5 Millionen Tablets weltweit verkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.