Abschied von "Premiere" kommt Sky teuer zu stehen

Teilen

Der Bezahlsender Sky Deutschland kommt auch mit dem neuen Namen nicht aus seiner schweren Krise. Trotz einer großangelegten Werbekampagne zum Wechsel von Premiere zu Sky blieb die Zahl der Neukunden im vierten Quartal deutlich unter den bereits zurückgeschraubten Erwartungen des Senders, der auf seine Fußballbundesliga-Rechte setzt.

Die Namensumstellung drückte das Unternehmen, das von Medienmogul Rupert Murdoch kontrolliert wird, im vergangenen Jahr noch tiefer in die roten Zahlen. Der Abschied vom früheren Namen Premiere schlug mit einer Abschreibung in Höhe von rund 254 Mio. Euro zu Buche. Unter dem Strich stand 2009 ein Verlust von 676,5 Mio. Euro nach einem Minus von 269,4 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatz des Senders sank um rund 4 % auf 902,1 Mio. Euro.

Zwischen Oktober und Dezember wuchs die Zahl der Kunden des Pay-TV-Senders den Angaben zufolge lediglich um 39.000 auf 2,47 Mio.. Um profitabel zu werden, peilt der Sender bis 2011 zwischen 2,8 bis 3 Mio. Kunden an und müsste dafür in den kommenden Monaten deutlich mehr neue Abonnenten gewinnen - pro Quartal mehr als 80.000.

Der scheidende Vorstandschef Mark Williams hält dennoch am Ziel fest, Sky Deutschland - zumindest auf Monatsbasis - bis Ende dieses Jahres profitabel zu machen. Es gebe keinen Grund, an den Erwartungen etwas zu ändern, sagte Williams am Donnerstag in München. Er sehe eine "strahlende Zukunft" für das Pay-TV in Deutschland. Der Manager übergibt die Führung des Unternehmens Ende März an seinen Nachfolger Brian Sullivan.

Positives Ergebnis 2011

Im laufenden Jahr will Sky das EBITDA von minus 262,7 Mio. Euro 2009 (Vorjahresverlust 57 Mio. Euro) auf einen Verlust zwischen 130 und 170 Mio. Euro reduzieren. 2011 soll dieses Ergebnis dann positiv werden. Williams betonte, dass Sky an dieser Planung festhalte. Einzelheiten zur Entwicklung der Kundenzahl im 1. Quartal wollte er allerdings nicht nennen.

Für Großaktionär Rupert Murdoch erweist sich Sky Deutschland als Dauerbaustelle. Er hatte das Unternehmen, das damals noch Premiere hieß, Ende 2008 vor dem Untergang bewahrt und musste seitdem mehrmals Kapital nachschießen. Seit der Gründung des Unternehmens vor knapp 20 Jahren war das heutige Sky Deutschland nie so richtig auf die Beine gekommen. Murdoch hält nach einem weiteren Aktienkauf im Jänner inzwischen rund 45 % an Sky Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.