Deutsche Bundesliga in Österreich bei Sky

Teilen

Der Abo-Sender Sky, vormals Premiere, hat mit Beginn der neuen Fußball-Saison wieder die deutsche Bundesliga im Programm, die damit nach drei Jahren auch wieder in Österreich präsent ist. Der Anstoß erfolgt am Freitag (7.8.) mit der Partie VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart. "Als wir im vorigen Jahr um die Rechte verhandelten, war eine der Forderung von uns, dass wir diese auch für das Nachbarland bekommen", so Carsten Schmidt, der für den Sport zuständige Sky-Vorstand.

Die Bundesliga sei für sein Unternehmen auch in Österreich ein Wachstumsfaktor, es würden hier deutlich steigende Abo-Zahlen erwartet, sagte Schmidt. Einen Aufwärtstrend hätte schon mit Beginn der tipp3-Bundesliga eingesetzt. "Wir werden die Produkte weiter stark bewerben und hoffen, dass sich unsere Zuwachsraten erfüllen werden. Wir wollen die Zahlen ausbauen und nicht versuchen, sie nur zu halten", kündigte der Sky-Vorstand an. Die derzeitige Abo-Quote in Österreich von 280.300 wollte er weder bestätigen noch dementieren. Dafür verriet Schmidt, dass ATV mehrmals um Zweitrechte für die deutsche Bundesliga angefragt habe. Sky habe dem österreichischen Privatsender aber eine klare Absage erteilt.

Der Vertrag mit der rot-weiß-roten Bundesliga läuft mit Saisonende 2009/10 aus, die Verhandlungen über einen neuen Kontrakt mit Interessenten beginnen im Herbst. Es ist denkbar, dass Sky Partner bleibt. "Fußball und Abo-TV gehören grundsätzlich zusammen, wir haben diesbezüglich eine positive Grundstimmung. Wir werden uns aber gut anschauen, welches Wachstum wir erzielen können", meinte Skifan Schmidt. Christian Kircher, der Pressechef der Bundesliga, sagte: "Sky ist sicher wieder ein Ansprechpartner, der heimische Markt ist ja nicht so groß."

Schmidt ist davon überzeugt, dass sich das Pay-TV in Deutschland in den nächsten vier Jahren endgültig durchsetzen werde. Dementsprechend große ist die Offensive von Sky bis 2013 in Deutschland ausgerichtet. In diesem Zeitraum wird "deutscher Fußball total" (32,90 Euro pro Monat) wie noch zuvor angeboten. Es werden alle 306 Partien als Einzelspiel oder in Konferenz live übertragen, wobei es pro Runde fünf verschiedene Beginnzeiten gibt sowie 170 Matches in HDTV-Qualität ausgestrahlt werden. Dazu werden ausführliche Vor- und Nachberichte gesendet.

"Sky 90" - Diskussion über das Fußball-Wochenende

Neu ist nach den zwei Sonntag-Spielen auch die Sendung "Sky 90" (19.30 bis 21.00 Uhr), in der Journalisten, Meinungsmacher und Experten über das Fußball-Wochenende diskutieren. "Da haben wir uns von der österreichischen Diskussionsrunde Talk und Tore inspirieren lassen", verriet Schmidt. In Bälde soll das gesamte Programm auch via Internet (www.sky.at oder www.sky.de) gegen Gebühr empfangbar sein. Die Begegnungen der Zweiten Liga werden ebenfalls in Fernsehen und Internet zu sehen sein.

Als Experten fungieren Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld, Matthias Sammer und Stefan Effenberg. "Als ich 2004 meine erste Ära als Bayern-Trainer beendete, habe ich mir gut überlegt, für Premiere zu arbeiten. Der Job macht mir viel Spaß, und so mache ich jetzt bei Sky weiter. Im Vergleich zum Trainer kann man leichter seine Meinung sagen, was in einem Spiel schlecht und gut war", gestand der derzeitige Schweizer Teamchef Hitzfeld.

Ob er als solcher oder als Experte 2010 in Südafrika dabei sein wird, war für ihn keine Frage. Er wolle das Turnier mit der "Nati" natürlich auf der Trainerbank erleben, meinte der 60-Jährige mit einem Schmunzeln. Sicher ist, dass Sky vom Kap live alle Spiele ins Haus liefern und einen 24-Stunden-WM-Kanal in HD-Qualität einrichten wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.