Mediaprint steigt bei Kärntner Tageszeitung aus

Teilen

Die Mediaprint überträgt mit Jahresende die Titel- und Verwertungsrechte an der Zeitung an die Kärntner Tageszeitung GmbH. Bereits am Dienstag war bestätigt worden, dass Chefredakteur Ralf Mosser und Geschäftsführer Bernhard Wernig künftig gemeinsam 45 % an der Zeitung halten werden, die SPÖ fährt ihren Anteil an der KTZ auf ebenfalls 45 % zurück. Die restlichen 10 % hat Hannes Berger gekauft.

Mit dieser Neuordnung der Eigentümerverhältnisse sei die Voraussetzung geschaffen, dass sich die KTZ neben den "Großen" in Kärnten als unabhängige und selbstständige Tageszeitung entwickeln könne, sagte Mediaprint-Geschäftsführer Bernhard Schneider. "Wir hoffen, dass es dem Management gelingen wird, die KTZ publizistisch und wirtschaftlich erfolgreich neben den Marktführern zu positionieren", erklärte er.

SPÖ-Landesparteivorsitzender Reinhart Rohr betonte, man habe ein Zukunftsmodell für die KTZ ausgearbeitet und den langfristigen Bestand der Zeitung gesichert. In den Bereichen Anzeigenverkauf, Vertrieb und Marketing würden 10 neue Vollzeitarbeitsplätze entstehen. "Das ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen viele andere Verlage Personal abbauen, ein sehr positives Zeichen", so Rohr.

Ab 1. Februar soll die Zeitung auch eine Montag-Ausgabe herausbringen, mittelfristig wolle man rund um die KTZ ein "regionales, multimediales Medienunternehmen" aufbauen, sagte Wernig. Gedruckt wird die Zeitung weiterhin bei der Mediaprint-Druckerei in St. Andrä im Lavanttal, auch der Vertrieb wird von der Mediaprint besorgt. "Wir kaufen diese Dienstleistungen künftig bei der Mediaprint zu", sagte Mosser.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.