5.000 Neuzugänge

Neuer Duden erscheint mit Fake News

Teilen

In die 27. Auflage des "Duden" wurden runde 5 000 Wörter auch aus dem Medien- und Digital-Sektor neu aufgenommen.

Das Sprach-Nachschlagwerk schlechthin feiert seine 26. Auflage und ist soeben in der aktuellsten Form erschienen. Mit 5.000 neuen Wörtern aus dem deutschen Sprachgebrauch und insgesamt 145.000 Stichwörtern ist der neue Rechtschreib-Duden der umfangreichste und aktuellste, den es je gab.

Von Darknet bis Fake News

Auch aus dem Segment Medien gibt es diverse Neuaufnahmen in den Wörter-Bestand des Duden. Eine kleine Auswahl: Lügenpresse, Fake News, Selfie, Selfiestick, Tablet, Social Bot, Datenbrille, Darknet, Emoji, liken, Cyberkrieg, facebooken, entfreunden, Internetblog Instagram und Snapchat.

Das Nachschlagwerk wird alle drei bis fünf Jahre aktualisiert. Der neue Rechtschreib-Duden ist 1.264 Seiten stark. Die Urfassung des Duden von 1880 enthielt 27 000 Stichwörter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.