Robert Thoma verlässt Vorarlberger Medienhaus

Teilen

Das österreichweit beachtete Agentur-Projekt "VOL Live" des Vorarlberger Medienhauses (u.a. "Vorarlberger Nachrichten") muss von neuen Führungskräften vorangetrieben werden. Der bisherige Leiter Robert Thoma wird das Vorarlberger Medienhaus (VMH) verlassen. Auch Co-Chefin Astrid Neururer scheidet aus dem Unternehmen aus. Mario Mally, Geschäftsführer der VMH-Gesellschaft medienhaus.com GmbH, übernimmt zusätzlich die Agenden Thomas bei "VOL Live" und will dort die Strukturen neu ordnen.

Das VMH hat im Jänner bekanntgegeben, eine multimediale Nachrichtenagentur aufzubauen, die sowohl die Medien des Hauses als auch Fremdmedien bedienen soll. Thoma selbst beschrieb seine Zeit als Chef des "VOL Live"-Projekts als "sehr spannend und sehr erfüllend". Er scheide "im besten Einvernehmen" mit VMH-Chef Eugen A. Russ, der Schritt habe persönliche Gründe, betonte Thoma am Montag gegenüber der APA.

Der ehemalige "Krone"-Journalist Thoma war vor sieben Jahren ins Vorarlberger Medienhaus gekommen. Der heute 45-Jährige hatte per 1. Juli 2002 Ulrich Stock als Chefredakteur der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung" abgelöst. Er war maßgeblich am Aufbau der "Neuen am Sonntag" beteiligt, die seit Herbst 2007 besteht. Thoma ist derzeit noch Herausgeber der "Neuen", diese Funktion wird künftig "Neue"-Chefredakteur Frank Andres wahrnehmen.

Er sei derzeit dabei, seine Geschäfte an Mally zu übergeben und plane anschließend einen Urlaub. Danach werde er "die Optionen sondieren", so Thoma zu seinen Zukunftsplänen. Die Übergabe erfolge per sofort, da für "VOL Live" wichtige Weichenstellungen anstünden.

Thomas Ausscheiden wurde von Russ und den beiden Geschäftsführern Markus Raith und Mally "mit Bedauern" zur Kenntnis genommen, wie es in einer internen Mitarbeiterinformation hieß. Mit Thoma verlasse ein "überaus verdienter Kollege" das VMH. "Unter seiner Führung ist die Neue Vorarlberger Tageszeitung zu einem gewinnbringenden, zukunftsorientierten Pfeiler unseres Unternehmens geworden", lobte das Führungsteam.

Vereinfachte Strukturen

Mally wird zu seiner Geschäftsführer-Funktion bei der medienhaus.com GmbH zusätzlich die Leitung von "VOL Live" übernehmen. Die Strukturen bei der multimedialen Nachrichtenagentur sollen vereinfacht werden. Das Projekt "Meine Gemeinde" - dabei geht es um eine vertiefende kommunale Berichterstattung - wird aus der Agentur ausgegliedert, es soll in Zukunft als Start up-Unternehmen von Vorarlberg Online geführt werden. Gekoppelt mit der Print-Bezirksbeilage "Heimat" soll der weitere Ausbau vorangetrieben werden. Die VMH-Fotografen und die "MoJos" (Mobile Journalisten) verbleiben bei "VOL Live". Die Synergien zwischen Print und Online sollen bestmöglich genutzt werden.

Bei "VOL Live" scheidet außer Thoma auch Co-Chefin Astrid Neururer aus: Sie wechselt nach zehn Jahren im Medienhaus als Online-Redaktionsleiterin zum Liechtensteiner Volksblatt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.