Halbjahresbilanz

RTL: Mehr Umsatz - aber weniger Gewinn

Teilen

RTL Group mit Umsatzplus und Gewinnrückgang im zweiten Quartal - Investitionen in Ausbau des  Digital-Werbegeschäfts geplant.

Dank eines weiter wachsenden Digitalgeschäfts und guter Zahlen der Deutschland-Tochter stemmt sich die RTL Group gegen schwächelnde Werbemärkte im Fernsehgeschäft. Der Umsatz der Bertelsmann-Tochter wuchs im zweiten Quartal 2017 um 8,8 Prozent auf 1,57 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Der Gewinn allerdings sank um fast 10 Prozent auf 183 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBITDA) sank um 7,4 Prozent auf 362 Mio. Euro. Bereinigt um Einmaleffekte stieg der Gewinn hingegen um 4 Prozent.

Digitalsparte legt kräftig zu

Aus Halbjahressicht betrug das Plus immerhin noch 3,5 Prozent - 2,978 Milliarden. Dazu beigetragen hat vor allem das große Wachstum der Digitalsparte (+47 Prozent) auf 389 Millionen Euro, aber auch die Mediengruppe RTL Deutschland legte im ersten Halbjahr um rund 36 Millionen Euro zu.

TV-Werbung unter 50 Prozent

Die RTL Group erwirtschaftet derzeit noch 48,7 Prozent ihres  Umsatzes mit klassischer TV-Werbung, 13,1 Prozent kommen bereits über die digitalen Aktivitäten rein. Weitere 17,5 Prozent macht der Konzern über die Produktion von Inhalten. Hinzu kommt noch der Umsatz durch Radiowerbung, Plattform-Erlösen und sonstigen Einnahmen.

Prognose für 2017 bleibt aufrecht

Für das Gesamtjahr hält die RTL Group an der Prognose eines Umsatzwachstums von 2,5 bis 5 Prozent und eines weitgehend stabilen Gewinns fest. Bertelsmann hält 75 Prozent an der im Börsenindex MDax der mittelgroßen Unternehmen notierten europäischen Sendergruppe.

Erfolg der "Total-Video-Strategie"

Man habe in den vergangenen Jahren in das dynamisch wachsende Onlinevideo- und Werbetechnologie-Geschäft investiert, erklärten die RTL-Chefs Bert Habets und Guillaume de Posch. Die Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2017 seien einen Erfolg der "Total-Video-Strategie". "Gleichzeitig ist die schwierige Entwicklung der TV-Werbemärkte ein deutliches Signal, dass wir die Umsetzung unserer Strategie sogar noch beschleunigen müssen."
 

Komplette SpotX-Übernahme

So übernimmt RTL die restlichen Anteile seines Video-Werbevermarkter SpotX und plant zusätzliche Investitionen, um das Werbetechnologiegeschäft weiter auszubauen. Man habe sich mit den Minderheitsaktionären von SpotX darauf geeinigt, die verbleibenden 36,4 Prozent der Anteile für insgesamt 145 Mio. US-Dollar (120,4 Mio. Euro) zu kaufen. Der Deal soll im Oktober abgeschlossen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.