Microsoft: 1,5 Millionen Tablet-Computer verkauft

Teilen

Microsoft hat laut einem US-Bericht bisher rund 1,5 Millionen Geräte von seinem ersten eigenen Tablet-Computer abgesetzt. Die im Oktober gestartete erste Version mit dem abgespeckten Betriebssystem Windows RT habe sich gut eine Million Mal verkauft, schrieb die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf informierte Personen. Vor einigen Wochen führte Microsoft dann die teurere Variante Surface Pro mit vollwertigem Windows-8-System ein. Sie habe etwa 400.000 Käufer gefunden.

Die Verkäufe liefen damit langsamer an als erhofft, hieß es. Microsoft habe allein drei Millionen Surface-Geräte mit Windows RT in Auftrag gegeben. Der Konzern nennt bisher keine Absatzzahlen oder Prognosen. Nach den vom Bloomberg berichteten Zahlen hätte Microsoft nur einen geringen Anteil am Tablet-Markt. Im vergangenen Jahr wurden nach Schätzungen des Marktforschers IDC weltweit gut 128 Millionen Tablets verkauft, rund die Hälfte davon waren Apples iPads.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.