Morphosys schließt Allianz mit Biotechfirma aus New York

Teilen

Der deutsche Biotechkonzern Morphosys arbeitet künftig mit der US-Firma ContraFect bei der Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Infektionskrankheiten zusammen. Beide Unternehmen hätten einen fünf Jahre laufenden Kooperationsvertrag unterzeichnet, durch den ContraFect Zugriff auf das Antikörper-Angebot von Morphosys erhalte, teilte die Firma mit.

Morphosys erhält im Gegenzug eine jährliche Nutzungsgebühr und wird an Einnahmen beteiligt, sollte ein Medikament von ContraFect auf den Markt kommen - davon ist die New Yorker Biotechfirma allerdings noch weit entfernt. An der Börse kam die Nachricht gut an: Die im TecDax notierte Morphosys-Aktie legte rund ein Prozent auf 18,93 Euro zu.

Morphosys werde durch die vergleichsweise kleine Allianz pro Jahr ein bis zwei Millionen Euro einnehmen, erklärte Analyst Elmar Kraus von der DZ Bank. Die Experten von Equinet bekräftigten nach der Transaktion ihre Kaufempfehlung für die Aktie und ihr Kursziel von 34 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.