Netzwerkausrüster Huawei steigerte Gewinn kräftig

Teilen

Der weltweit zweitgrößte Netzwerkausrüster Huawei Technologies hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr um ein Drittel gesteigert. Der aufstrebende Konzern, der auch in Europa Marktanteile hinzugewinnt, will seinen Erfolgskurs nach Worten von Finanzchefin Cathy Meng vor allem mit Cloud-Computing und Smartphones fortsetzen. Diese Bereiche ließen Huawei eine Menge Raum für künftiges Wachstum, sagte die Tochter von Firmengründer Ren Zhengfei am Montag.

Im vergangenen Jahr konnte Huawei an seinen Erfolgskurs anknüpfen, nachdem 2011 eher enttäuschend verlaufen war. Der Nettogewinn stieg nach Firmenangaben 2012 um 33 Prozent auf umgerechnet 1,8 Mrd. Euro. Der Umsatz legte um acht Prozent zu auf 26,5 Mrd. Euro. Der heimische Rivale ZTE kündigte am Sonntag hingegen einen Verlust für das abgelaufene Jahr an.

Huawei expandiert aggressiv in Europa, Afrika und Asien und hat auch dem europäischen Anbieter Nokia Siemens Network (NSN) zugesetzt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.