SAP verbuchte 2012 Rekordumsatz - Margendruck hält

Teilen

Software von SAP bleibt auch in der Krise bei den Unternehmen weltweit gefragt: Der Weltmarktführer für Firmen-Software verbuchte im abgelaufenen Jahr einen Rekordumsatz und profitierte dabei auch von der jüngsten Expansion in das Datenbankgeschäft und Cloud-Software.

Die Erlöse aus dem Verkauf von Software-Lizenzen und -Wartungsverträgen seien 2012 ohne Berücksichtigung der Wechselkurse um 13 Prozent auf 13,25 Mrd. Euro gestiegen, teilte SAP am Dienstag in Walldorf mit.

Lesen Sie auch

Abstriche musste der vor allem mit Oracle aus den USA konkurrierende Konzern hingegen bei der operativen Marge machen, da das um Wechselkurs- und Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis lediglich um sechs Prozent auf 5,02 Mrd. Euro zulegte. Prognostiziert hatte SAP eine Spanne von 5,05 bis 5,25 Mrd. Euro. Es sei weiter in den weltweiten Vertrieb und Cloud-Software investiert worden, begründeten die Walldorfer den Rückgang der operativen Marge (Non-IFRS) um 1,1 Prozentpunkte auf 31,9 Prozent zum Ende des Jahres 2012.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.