Einheits-Uniform

Neuer Look für AUA-Mitarbeiter

Teilen

Mit AUA-Betriebsübergang auf Tyrolean werden alle Uniformen vereinheitlicht.

Allein 100 Millionen Euro kostet AUA-chef Jaan Albrecht der Flugbetriebsübergang von Austrian auf Tyrolean. Jetzt spart man bei den Ausgaben für neue Uniformen. Insgesamt 2.690 Bordmitarbeiter von Tyrolean und AUA werden ab 1. Juli in Einheits-Uniformen eingekleidet. Eine neue Optik gibt es im aktuellen Sparkurs aber nicht: "Es werden nur Accessoires geändert. Das ist billiger als komplett neue Uniformen", sagt Wilhelm Baldia von der AUA.

Auch ihre Farbe wird die AUA nicht wechseln: Die typischen roten Uniformen der AUA-Mitarbeiterinnen bleiben. Die Piloten bekommen allerdings neue Krawatten, Knöpfe und Streifen auf ihren Sakkos. Bisher waren die Krawatten und Tücher grün bei Tyrolean, blau bei der AUA. Die neue Einheitsfarbe ist jetzt rot und silber. Der gemeinsame Flugbetrieb von AUA und Tyrolean soll damit einen gemeinsamen optischen Auftritt haben - in der Luft, wie am Boden. Auch 700 Mitarbeiter des Bordpersonals bekommen die Uniformen. Gestaltet wurde das neue Outfit nicht von Modemachern, sondern in der AUA-Zentrale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.