ÖBB zögert bei Railjet-Kauf - Pönale droht

Teilen

Die ÖBB haben wieder einmal Sorgen mit ihren neuen Railjets. Die Bahn überlegt, ob sie 17 noch ausständige Zugsgarnituren kauft, laut "Standard" könnte dies zu Pönaleforderungen von Seiten des Zugslieferanten Siemens in Höhe von 4 Mio. Euro führen. Auf APA-Anfrage bestätigten die ÖBB, dass derzeit mit Siemens über die 17 Züge verhandelt werde, aber noch alles offen sei.

Die Bahn begründet die Verhandlungen mit Siemens mit der Wirtschaftskrise, die zu geänderten Verkehren geführt habe. Allerdings ist der Kauf eines Zuges keine Investition für ein paar Jahre und von der Wirtschaftskrise ist vor allem der Güterverkehr betroffen.

Der "Standard" beruft sich bei der möglichen Pönale von 4 Mio. Euro auf Angaben aus dem Siemens-Aufsichtsrat. In hohen ÖBB-Kreisen bestätigte man demnach die drohende Belastung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.