Ölkonzern BP verdiente Ende 2013 weniger

Teilen

Europas zweitgrößter Ölkonzern BP hat im vierten Quartal angesichts sinkender Margen weniger verdient. Der bereinigte Gewinn fiel von 3,9 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum auf 2,8 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro). Damit traf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten.

Auch andere Ölkonzerne wie ExxonMobil hatten in den vergangenen Tagen einbrechende Gewinne verkündet.

Bei BP wirkt sich das umfangreiche Verkaufsprogramm in Folge der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko aus dem Jahr 2010 aus. Dabei trennt sich BP von Unternehmensteilen.

Lesen Sie auch

Außerdem entwickelten sich die Margen im Raffineriegeschäft schwächer, weil die Nachfrage nach Treibstoff sank. Auch im Upstream-Geschäft, also der Erschließung und Förderung von Öl und Erdgas, sanken die Gewinne. Den Aktionären will BP eine Quartalsdividende von 9,5 Cent zahlen. Das sind 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.