Neuer Sender für ganz Österreich

Am 26. Oktober: Start für RADIO AUSTRIA

Teilen

In weniger als drei Monaten geht Österreichs mit Spannung erwarteter neuer Radio-Sender on air: Er heißt RADIO AUSTRIA, bringt den „Sound deines Lebens“ und ist in ganz Österreich zu hören.

Der Start-Termin ist schon Programm: Exakt am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2019, wird das neue, österreichweite Privatradio „RADIO AUSTRIA“ an den Start gehen.

„RADIO AUSTRIA“ ist das neueste Projekt der „Antenne Österreich Mediengesellschaft“, eines Unternehmens der Fellner-Gruppe und damit ein Schwester-Projekt der Mediengruppe ÖSTERREICH.

Und „RADIO AUSTRIA“ ist das erste neue österreichweite Privatradio seit 16 Jahren, seit dem Start des schon in die Jahre gekommenen „KroneHit“. Zwei Jahrzehnte lang haben absurde Gesetze den Start eines bundesweiten Privatradios in Österreich vereitelt – jetzt hat die Fellner-Antenne-Gruppe erstmals die als unnehmbar geltenden Gesetzeshürden übersprungen und die österreichweite Lizenz geschafft.

RADIO AUSTRIA in jedem Bundesland empfangbar

Entsprechend groß ist das Interesse, entsprechend hoch ist auch die Spannung. Das neue „RADIO AUSTRIA“ wird insgesamt 58 (!) Sende-Anlagen betreiben und damit in jedem Bundesland, in jeder Landeshauptstadt und sogar in jedem österreichischen Bezirk empfangbar sein – so wie Ö3.

„RADIO AUSTRIA“ will ganz im Gegensatz zu „KroneHit“ – ein „bewusst erwachsenes Radioprogramm“ gestalten.

Schon in der Musik sollen nicht immer nur die gleichen gerade aktuellen Top-40-Hits heruntergeleiert werden – sondern die Musikauswahl soll deutlich abwechslungsreicher gestaltet werden: ­RADIO AUSTRIA spielt den „Sound deines Lebens“. Heißt: Neben den aktuellen Hits gibt es eine breite Palette aus den Hits der 80er-, 90er- und vor allem 2000er-Jahre. Die Beatles wird es musikalisch ebenso geben wie Robbie Williams, Elton John genauso wie Pink, Bon Jovi ebenso wie die besten Aus­tro-Hits: „I Am From Austria“ wird die inoffizielle Hymne des neuen Radios, das unter anderem mit dem Slogan „Wir lieben Österreich, wir lieben die Hits“ starten wird.

„Ziel unseres neuen Radios ist es, einen bewusst österreichischen Sender zu starten, deshalb auch der Name RADIO AUSTRIA – er ist Programm“, sagt Wolfgang Fellner, der Eigentümer der Mediengruppe. „Wir wollen deutlich österreichischer als die anderen Pop­radios sein, aber auch deutlich erwachsener. Deshalb wird ein Schwerpunkt des neuen Radios auch auf der News-Kompetenz liegen – von Breaking News bis zu sehr umfangreichen regionalen News-Angeboten. Wann immer in Österreich etwas Spannendes passiert, wird es sofort und live auf RADIO AUSTRIA zu hören sein.“

Der Countdown läuft – noch gut 80 Tage und RADIO AUSTRIA startet mit dem „Sound deines Lebens“ !

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo