Exxon Mobil nimmt Hürde für Mega-Deal mit XTO

Teilen

Der weltgrößte börsennotierte Ölkonzern Exxon Mobil hat für seinen jüngsten Megazukauf den Segen der Wettbewerbshüter erhalten. Sowohl die US-amerikanische als auch die niederländische Kartellbehörde hätten keine Einwände gegen die 41 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Gasfirma XTO erhoben, teilte Exxon am 16. März mit.

Nun steht nur noch das Okay der XTO-Aktionäre aus. Die Übernahme ist eine der größten seit dem Ausbruch der Finanzkrise und soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Mit XTO gewinnt Exxon Zugriff auf zahlreiche neue Gasquellen in den USA. Der Ölkonzern hatte die Übernahme vor drei Monaten angekündigt und war dabei vom XTO-Management unterstützt worden. Den Kauf will Exxon mit eigenen Aktien bezahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.