Exxon Mobil vereinbart Chemiegroßprojekt in Katar

Teilen

Der US-Ölmulti will im Golfemirat gemeinsam mit der Staatsfirma Qatar Petroleum einen milliardenschweren Petrochemiekomplex errichten. Die Anlage soll im Industriezentrum Las Raffan entstehen und vor allem Basis-Chemikalien für die wachsenden asiatischen Märkte herstellen.

Angaben zu den Kosten des Großprojekts wurden nicht gemacht. In früheren Schätzungen war von rund 3 Mrd. Dollar die Rede. Die Produktion soll 2015 starten - 3 Jahre später als ursprünglich anvisiert.

Rund um den persischen Golf sind derzeit Milliardeninvestitionen in Petrochemieprojekte geplant. Mit den Investments versuchen die Golf-Anrainerstaaten sich unabhängiger zu machen von ihren Öl- und Gas-Exporteinnahmen. Sie wollen zunehmend auch komplexere Chemieprodukte herstellen und so in Märkten Fuß fassen, die bisher von Konzernen aus Europa und den USA dominiert werden.

Dem jetzt unterzeichneten Vertragswerk zwischen Exxon Mobil und Qatar Petroleum waren jahrelange Verhandlungen vorausgegangen. Zu einer ersten Vereinbarung war es bereits 2005 gekommen. Herzstück des geplanten Komplexes soll ein Steamcracker sein.

Das sind petrochemische Basisanlagen, die aus Nafta oder Erdgas unter Einsatz von Dampf Primärchemikalien wie Ethylen, Propylen und andere Ausgangssubstanzen für Kunststoffe herstellen. Der Steamcracker soll auf eine Kapazität von 1,6 Mio. t im Jahr kommen. Darüber hinaus sollen noch weitere angegliederte Chemieanlagen entstehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.