Kofler steigt mittels JV in Russland ein

Teilen

Der ehemalige Medienmanager Georg Kofler hat mit dem russischen Industriellen und ehemaligen Bürgermeister von St. Petersburg, Andrej Lichatschow, das gemeinsame Consultingunternehmen Aurora Energo Management gegründet, dass in Russland die öffentliche Hand in Sachen Energieeffizienz beraten soll.

Über sein Unternehmen Kofler Energies ist der gebürtige Südtiroler und ehemalige Assistent von Ex-ORF-Intendant Gerd Bacher mit 50 % an dem Joint Venture mit Sitz in Moskau beteiligt.

Kofler Energies beschäftigt 220 Ingenieure und Energieexperten. Die Expansion nach Russland sei ein Baustein auf dem Weg zum Börsengang des Unternehmens, der ab 2010 möglich sein solle, hieß es im "Handelsblatt". Gleichzeitig sei es nicht ausgeschlossen, dass die Russen später bei Kofler einsteigen.

Zuletzt hatte seine Unternehmensgruppe die Mehrheit am Energiehändler Rhein-Ruhr Energie AG übernommen. Der Umsatz der Gruppe sei im vergangenen Jahr konsolidiert unter 100 Mio. Euro gelegen. Bis zur Börsenreife peile er "200 Mio. plus x" an, so Kofler, der unter anderem Chef des Bezahlsenders "Premiere" war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.