'Trend'-Ranking

René Benko ist "Mann des Jahres"

Teilen

Wirtschaftsmagazin kürt Immo-und Handelstycoon zum Unternehmer 2018.

Kaufhof-Karstadt-Deal, Kika/Leiner-Übernahme, Einstieg bei der Krone: Das sind die Highlights des Jahres 2018 bei René Benkos Signa. Der Tiroler Immound Handelstycoon war heuer der mit Abstand umtriebigste Unternehmer in Österreich, begründet das Magazin Trend die Wahl Benkos zum "Mann des Jahres".
 

Vision

Der 41-jährige Selfmade-Milliardär formuliert jetzt seine Vision: "Signa soll eine europäische Industrieund Beteiligungsholding im Familienbesitz sein, ähnlich wie die Familienholdings der Agnellis, Oetkers oder Reimanns", so Benko zum Trend. Die deutschen Familien Reimann (u. a. Waschmittel und Kaffee) und Oetker (Lebensmittel) sowie die italienischen Agnellis (Autos, Medien und Fußball) zählen zu den reichsten Dynastien Europas. Benko traut sich selbst zu, das aus eigener Kraft, als "Familienunternehmer der ersten Generation" zu schaffen.
 

Digitalisierung im Fokus

Mit Immobilien und Handelsriesen hat der Tiroler bereits ein großes Imperium geschaffen. Die Bilanzsumme der Immobiliensparte gibt Benko mit 14 Mrd. Euro an, den Umsatz im Einzelhandel mit über 7 Mrd. Euro. Medien sollen jetzt sein drittes Standbein werden. Voll im Fokus hat er die Digitalisierung - als große Klammer für neue Geschäftsmodelle in allen Sparten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.