Österreichs Einzelhandel büßte 1,4 % Umsatz ein

Teilen

Der heimische Einzelhandel hat im 1. Quartal real um 1,4 Prozent weniger umgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im März war das Absatz-Minus mit real 2,0 Prozent noch stärker. In den ersten drei Monaten - auch im März - hatte es jedoch einen Einkaufstag weniger gegeben als im Jahr davor, erklärte die Statistik Austria am Montag.

Im März hat laut Statistik Austria "offensichtlich die schlechte Witterung zu einem verhaltenen Konsum im gesamten Ostergeschäft" geführt: Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln schrumpfte im Jahresabstand real um 4,7 und nominell um 3,2 Prozent. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielte dagegen im März ein reales Plus von 1,7 Prozent bzw. einen nominellen Anstieg von 4,4 Prozent.

Lesen Sie auch

Insgesamt sank der Einzelhandelsumsatz (ohne Handel mit Kfz) im März nominell um 0,4 Prozent, im gesamten ersten Quartal nominell um 0,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.