Österreich rangiert in dem jüngsten von der EU-Kommission erfassten Verbraucherbarometer an überdurchschnittlicher achter Stelle unter den 28 EU-Staaten. Die am Dienstag in Brüssel vorgestellte Erhebung, die sich auf das Jahr 2012 bezieht, erfasst Vergleichsmöglichkeiten, Vertrauen in die Händler, Probleme und Beschwerden sowie Zufriedenheit mit dem jeweiligen Marktangebot.
Spitzenreiter in der EU ist Luxemburg mit 82,3 von 100 Punkten. Dahinter folgen Deutschland, Estland, Finnland, Malta, Großbritannien und Frankreich. Als nächstes kommt Österreich mit 77,8 Punkten. In der vorangegangenen Untersuchung vom Vorjahr lag die Alpenrepublik noch auf dem 16. Rang in der EU. Schlusslicht in dem EU-Verbraucherbarometer ist Bulgarien, das auf 71,6 Punkte kommt.
Nur 35 Prozent der europäischen Verbraucher hätten das nötige Vertrauen, um online etwas in einem anderen EU-Land zu bestellen, beklagte die EU-Kommission. Der Anteil der Verbraucher, die an grenzüberschreitenden Einkäufen teilnehmen, stieg demnach gegenüber dem Vorjahr von 9,6 Prozent auf 11 Prozent. Im eigenen Land stiegt der Anteil am Online-Handel von 38 Prozent auf 41 Prozent. Sieben von zehn Konsumenten würden nicht wissen, was zu tun sei, wenn sie Produkte erhalten, die sie nicht bestellt haben, erklärte die Kommission.