ÖVAG nach Griechenland-Abschreibung bis Juni nur knapp schwarz

Teilen

Eine 24 Mio. Euro schwere Wertberichtigung auf Griechenland-Anleihen hat das Ergebnis der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) im ersten Halbjahr 2011 massiv belastet. Damit blieb unterm Strich ein Nettogewinn von nur 0,5 Mio. Euro, nach 14,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2010.

Die Bank wird zur Zeit redimensioniert. Der Mitte Juli paktierte Verkauf der 51-prozentigen Ostbanktochter VBI (Volksbank International, außer Rumänien) an die russische Sberbank wird noch final verhandelt. Ebenfalls für 2011 angestrebt ist der Verkauf des Pakets an der Raiffeisen Zentralbank.

Lesen Sie auch

Das operative Ergebnis sei zwar im zweiten Quartal 2011 mit 105 Mio. Euro gegenüber dem ersten Quartal 2011 gestiegen. Es lag zum Halbjahr mit 199 Mio. Euro aber wegen der Reduktion der Geschäftsfelder unter dem Halbjahreswert vom Vorjahr. Der Periodenüberschuss vor Steuern für das erste Halbjahr 2011 ging wegen der Wertberichtigungen auf Wertpapiere (v.a. Griechenland-Bonds) von 45 auf 10,5 Mio. Euro zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.