Oligarchen erwägen Verkauf von Anteil an BP-Joint-Venture - "FT"

Teilen

Das Hin und Her um den drittgrößten russischen Ölkonzern TNK-BP nimmt kein Ende. Das Oligarchen-Konsortium AAR erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, seinen 50-prozentigen Anteil an dem Unternehmen zu verkaufen oder an die Börse zu bringen. Wie die "Financial Times" (FT) am Dienstag aus dem AAR-Umfeld berichtete, wollen sich die Oligarchen alle Optionen offenhalten, sollte der staatlich kontrollierte Rivale Rosneft den ebenfalls zum Verkauf stehenden Rest des Konzerns kaufen. TNK-BP gehört derzeit je zur Hälfte den Oligarchen und dem britischen Öl-Multi BP.

Der BP-Konzern hat seine Hälfte an TNK-BP zum Verkauf gestellt, weil er sich mit AAR überworfen hat. Rosneft hat Interesse angemeldet und strickt Kreisen zufolge an einer Finanzierung für die Übernahme. Das Konsortium aus den vier russischen Milliardären hat Kreisen zufolge ebenfalls Interesse am Kauf des BP-Anteils.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.