OMV-Raffineriemarge und -Produktion sinkt in Q3

Teilen

Die gesamte Produktion der OMV ist heuer im 3. Quartal sowohl im Vergleich zum selben Zeitraum 2012 als auch im Vergleich zum Vorquartal gesunken. Produziert wurden nun 275.000 boe/d (Barrel Öl-Äquivalente pro Tag). Vor einem Jahr waren es 309.000 boe/d gewesen, im Vorquartal 297.000.

Als Grund wird im Trading Statement der OMV von Freitagfrüh angeführt, dass es unter anderem Produktionsstillstände wegen Sicherheitsproblemen und Streiks in Libyen und im Jemen gab. Endgültige Quartalsergebnisse gibt es am 7. November. Die Referenz-Raffineriemarge brach ein.

Die OMV-Referenz-Raffineriemarge sank gegenüber dem zweiten Quartal (2,48 US-Dollar), als es gegenüber dem ersten Quartal (3,01 US-Dollar) schon ein Minus gegeben hatte, deutlich auf 1,17 US-Dollar von Juli bis September. Wegen gesunkener Benzin-Spannen und gestiegener Rohölpreise sei der Wert auf dem geringsten Niveau seit dem vierten Quartal 2009 gelandet. Die Auslastungsrate der Raffinerien fiel vom zweiten aufs dritte Quartal um einen Prozentpunkt auf 93 Prozent.

Lesen Sie auch

Einen negativen Sondereffekt gibt es allerdings wegen Abschreibungen auf ein Ölförderprojekt in der Region Kurdistan im Irak und von Retail-Assets in Österreich - die Netto-Sonderaufwendungen im operativen Quartalsergebnis betragen 100 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.