Oracle will Abrechnungsspezialisten kaufen

Teilen

Der US-Konzern und SAP-Rivale Oracle stößt mit einer rund 5 Mrd. Dollar (3,7 Mrd. Euro) schweren Übernahme tiefer in Gastronomie und Handel vor. Die Kalifornier bestätigten am Montag die Kaufpläne für Micros Systems. Das ebenfalls US-amerikanische Unternehmen bietet unter anderem Kassen und Abrechnungsprogramme für Geschäfte und Restaurants an.

Bereits seit mehreren Tagen wurde über die Übernahme spekuliert. Mit 5,3 Mrd. Dollar (3,9 Mrd. Euro) wäre es der größte Zukauf von Oracle seit dem Zuschlag für den Hochleistungsrechner-Hersteller Sun Microsystems für 7,4 Mrd. Dollar im Jahr 2010.

Oracle ist sich mit dem Micros-Verwaltungsrat bereits einig geworden. Die Micros-Aktionäre lockt der Konzern nun mit 68 Dollar pro Aktie in bar. Wenn die Anteilseigner das Angebot annehmen und auch die Wettbewerbshüter zustimmen, soll der Kauf im zweiten Halbjahr abgeschlossen werden.

Lesen Sie auch

Das Kerngeschäft von Oracle sind eigentlich Datenbanken. Der für seine markigen Worte bekannte Konzernchef Larry Ellison hat den Konzern aus Redwood Shores jedoch mit zahlreichen Milliardenzukäufen immer breiter aufgestellt, unter anderem mit Buchhaltungs-Programmen. Daher rührt auch die Rivalität zu SAP. Europas größtes Software-Haus konkurriert inzwischen auch mit seiner Hana-Datenbanktechnologie mit dem Oracle-Kerngeschäft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.