Pfizer mit Milliardeneinnahme nach Teile-Verkauf

Teilen

Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer hat im dritten Quartal 2011 auch dank des Verkaufs der Tochter Capsugel einen Gewinn in Milliardenhöhe eingefahren. Unter dem Strich sei der Überschuss auf 3,74 Mrd. US-Dollar (rund 2,66 Mrd. Euro) gestiegen. Im dritten Quartal des Vorjahres hatte der Reingewinn 866 Mio. Dollar betragen. Der Verkauf von Capsugel brachte Pfizer Nachsteuer-Einnahmen von 1,3 Mrd. Dollar.

Beim Umsatz konnte der Merck&Co-Konkurrent von der Nachfrage aus den schnell wachsenden Schwellenländern profitieren und den Erlös auf 17,2 (Vorjahr: rund 16) Mrd. Dollar steigern. Zudem sorgten positive Währungseffekte von fast einer Milliarde Dollar für Rückenwind. Während der Umsatz in den USA rückläufig war, verbuchte der Hersteller der Potenzpille Viagra in seinem internationalen Geschäft ein prozentual zweistelliges Plus.

Lesen Sie auch

Pfizer hat heute auch seine Gewinnprognosen für das Gesamtjahr angehoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.