Pfizer verkauft Kapsel-Hersteller Capsugel an Finanzinvestor KKR

Teilen

Der US-Pharmariese Pfizer trennt sich von Randgeschäften und verkauft den weltgrößten Arzneikapsel-Hersteller Capsugel an die Beteiligungsfirma KKR. Der Finanzinvestor zahle rund 2,4 Mrd. Dollar für das Unternehmen, teilte Pfizer mit. Zugleich senkte der New Yorker Branchenprimus im Zuge des Verkaufs seine Umsatzprognose leicht.

Pfizer hatte bereits im Oktober angekündigt, eine Trennung von Capsugel zu prüfen. Die Pfizer-Tochter war zuletzt auf Jahresumsätze von rund 750 Mio. Dollar gekommen. Neben harten Kapseln aus Gelatine stellt das Unternehmen auch Softgel-Kapseln aus anderen Bestandteilen für die Pharma-Industrie her.

Lesen Sie auch

Wegen der Trennung von seiner Tochter senkte der Pharmariese seine Umsatzziele für dieses und das nächste Jahr etwas. Pfizer erwartet nun für 2011 Umsätze von 65,2 bis 67,2 Milliarden Dollar statt wie bisher von 66 bis 68 Mrd. Dollar. Für 2012 lautete das Umsatzziel nun 62,2 bis 64,7 Mrd. Dollar. Bislang wurden für 63 bis 65,5 Mrd. Dollar Umsatz angepeilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.