Portugal will Bond-Auktionen wieder aufnehmen

Teilen

Portugal will erstmals seit seiner Flucht unter den Euro-Rettungsschirm in diesem Jahr wieder Staatsanleihen über den normalen Auktionsweg verkaufen. Dies solle die vollständige Rückkehr an den Kapitalmarkt bis Mitte 2014 und das gleichzeitig geplante Auslaufen des Hilfsprogramms von EU und IWF vorbereiten, sagte Finanzminister Vitor Gaspar am Dienstag.

Der Auktionskalender müsse allerdings noch erstellt werden. Für die Zeit nach Juni 2014 müsse sich Portugal aber noch mit seinen Euro-Partnern auf die Bedingungen einigen, um eine stabile und reguläre Finanzierung zu garantieren. Zuletzt waren die Renditen für portugiesische Bonds wieder gestiegen.

Vor einigen Wochen hatte Portugal erstmals wieder eine zehnjährige Anleihe begeben, allerdings mit Hilfe eines Bankenkonsortiums und ohne freie Auktion.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.