Procter & Gamble unter Druck von "aktivistischem Investor"

Teilen

Der schwächelnde Konsumgüterhersteller Procter & Gamble mit Marken wie Wella oder Gillette steht unter dem Druck des Investors Bill Ackman. Ackman sagte dem US-Fernsehsender CNBC am Mittwoch, sein Fonds Pershing Square Capital Management habe Aktien des Konzerns im Wert von 1,8 Mrd. Dollar erworben und halte damit rund ein Prozent der Anteile am weltgrößten Konsumgüterhersteller.

Ackman ist ein sogenannter aktivistischer Investor, der über eine geringe Beteiligung versucht, Einfluss auf die Unternehmensführung zu nehmen, indem er andere unzufriedene Aktionäre auf seine Seite zieht. Das "Wall Street Journal" hatte in der vergangenen Woche berichtet, Ackman werde auf Veränderungen in der Geschäftsführung und den Verkauf von Teilen des Konzerns drängen.

Lesen Sie auch

Vorstandschef Robert McDonald hatte bereits dreimal in diesem Jahr die Gewinnprognose senken müssen. US-Medienberichten zufolge wird im Aufsichtsrat des Konzerns bereits über seine Ablösung beraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.