Produktionsindex im Juni um 0,3 Prozent über Vorjahr

Teilen

Der arbeitstätig bereinigte Produktionsindex für den Produzierenden Bereich ist im Juni 2012 gegenüber Juni 2011 um 0,3 Prozent gestiegen, teilte die Statistik Austria mit. Verglichen mit Mai 2012 ging der saisonal bereinigte Produktionsindex um 1,6 Prozent zurück.

Der Produktionsindex in der Industrie war im Juni 2012 um 0,8 Prozent höher als im Juni 2011. Die Bauproduktion wies im Jahresvergleich ein Minus von 2,7 Prozent auf. Nach Verwendungskategorien gab es Zuwächse bei Energie (+11,3 Prozent) und kurzlebigen Konsumgütern (+3,7 Prozent). Rückläufig waren Investitionsgüter (-0,2 Prozent), Vorleistungsgüter (-0,6 Prozent) und langlebige Konsumgüter (-1,1 Prozent).

Lesen Sie auch

Gegenüber dem Vormonat Mai ging die Produktion in der Industrie um 1,1 Prozent zurück, im Bau um 4,1 Prozent. Ein Plus wurde bei den langlebigen Konsumgütern (+3,6 Prozent) und kurzlebigen Konsumgütern (+2,3 Prozent) verzeichnet. Rückgänge gab es bei Investitionsgütern (-1,1 Prozent) und Vorleistungsgütern (-1,6 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.