Puma verkaufte im 3. Quartal deutlich mehr

Teilen

Der deutsche Sportartikelhersteller Puma hat im dritten Quartal deutlich mehr umgesetzt, aber nicht mehr verdient. Die Erlöse kletterten währungsbereinigt um gut zehn Prozent auf 841,6 Mio. Euro, wie der Branchendritte nach Nike und Adidas mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt aber mit 848 Mio. Euro gerechnet.

Der Überschuss blieb mit 81,7 Mio. Euro stabil und lag über den Markterwartungen von knapp 80 Mio. Euro. Denn mit den Einnahmen stiegen auch die operativen Aufwendungen deutlich an, unter anderem wegen zusätzlicher Investitionen. Zudem leidet die ganze Branche unter höheren Produktionskosten durch teurere Rohstoffe und stark steigende Löhne in den asiatischen Herstellerländern. Puma bekräftigte, beim Umsatz in diesem Jahr die Marke von drei Mrd. Euro knacken zu wollen. Von Jänner bis September waren es bereits 2,28 Mrd. Euro. Bis 2015 peilen die Franken vier Mrd. Euro an. Zudem soll der Nettogewinn dieses Jahr um rund fünf Prozent zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.