Renault nach Krisenjahr 2010 wieder auf der Überholspur

Teilen

Der französische Autobauer Renault ist nach seinem rabenschwarzen Krisenjahr 2009 wieder auf der Erfolgsspur. Dank eines Absatzrekords von 2,6 Millionen Fahrzeugen stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 15,6 Prozent auf 38,97 Mrd. Euro. Das teilte das Unternehmen mit.

Das Ergebnis lag bei 3,49 Mrd. Euro. Darin enthalten war auch ein Verkaufserlös von 2 Mrd. Euro durch den Verkauf von Volvo-Anteilen. Im Jahr zuvor hatte Renault noch einen Verlust 3,06 Mrd. Euro gemacht. Zugleich wurde die Verschuldung um 4,48 Mrd. auf 1,43 Mrd. Euro reduziert. Die Zahlen lägen weit über den für 2010 verkündeten Erwartungen, erklärte Konzernchef Carlos Ghosn. Renault will weiter die Kosten senken, um seine Expansion in Übersee zu forcieren. Nach Einschätzung der Konzernspitze wird die Branche auf dem alten Kontinent bis 2016 nicht an die Absatzzahlen aus dem Vorkrisenjahr 2007 herankommen. Renault will bis zum Zieldatum 2016 seine Modelle von zur Zeit 40 auf dann 48 steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.