Rheinmetall bekommt Bundeswehr-Auftrag

Teilen

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall kann nach dem gestoppten Auftrag in Russland nun in der Heimat einen Erfolg vermelden. Von der deutschen Bundeswehr bekam das Unternehmen den Zuschlag, das bestehende Gefechtsübungszentrum in Letzlingen (Sachsen-Anhalt) bis 2018 weiter zu betreiben.

Das teilte der MDax-Konzern am Freitag mit und bestätigte damit einen Bericht der Tageszeitung "Die Welt". Der Wert des Auftrags könne je nach Nutzungsumfang bei rund 70 Mio. Euro liegen.

Lesen Sie auch

Auf dem Übungsgelände können Soldaten dank Lasertechnik Kampfsituationen ohne scharfe Munition nachstellen. Das Übungszentrum des deutschen Heeres war die Vorlage für das geplante Gefechtszentrum bei Moskau, für das die deutsche Regierung Rheinmetall wegen der Ukraine-Krise Anfang der Woche endgültig die Genehmigung entzogen hatte. Der Konzern rechnet deswegen mit Kosten von bis zu 20 Mio. Euro und will vom Staat entschädigt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.