Roche will im Diagnostikgeschäft stärker wachsen

Teilen

Der Schweizer Pharmariese Roche will in den USA im Diagnostikgeschäft trotz Einschnitten bei den Erstattungen im dortigen Gesundheitswesen weiter zulegen. "Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr in den USA", sagte der Chef der Diagnostiksparte, Roland Diggelmann, der Nachrichtenagentur Reuters in Dubai.

"Wir haben eine sehr gute Nachfrage", erklärte der Manager. Roche werde in den USA im Diagnostikgeschäft stärker als der Markt wachsen. Der Konzern sehe daher keinen Grund für Preissenkungen. Roche erzielte im vergangenen Jahr im Diagnostikgeschäft einen Umsatz von 10,5 Mrd. Franken (8,60 Mrd. Euro), wovon ein Viertel aus den USA kam.

Lesen Sie auch

Der Konzern setzt stark auf Medikamente, die auf spezielle Patientengruppen zugeschnitten sind. Dank des eigenen Diagnostikgeschäfts kann Roche im Gegensatz zu vielen anderen Pharmakonzernen die dazu nötigen Tests selbst entwickeln und anbieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.