RWE rechnet wegen Energiewende mit Sparprogramm

Teilen

Die Energiewende setzt dem deutschen Stromanbieter RWE offenbar stärker zu als bekannt. Wie die "Süddeutsche Zeitung" im Voraus (Dienstagausgabe) berichtete, muss RWE die Kosten weiter senken. So müsse etwa die RWE-Kraftwerkssparte mehr als die bisher geforderte halbe Milliarde Euro pro Jahr sparen.

"Unser Ergebnis wird dramatisch sinken", kündigte RWE-Chef Peter Terium gegenüber der Zeitung an. "Für mich ist unvermeidbar, dass wir mit neuen Sparprogrammen nachlegen müssen." Der Zeitung zufolge schließt das Unternehmen auch einen Zusammenschluss von RWE mit einem Partner nicht aus.

Zu schaffen macht den Energiekonzernen, dass ihre Kohle- und Gaskraftwerke wegen des anhaltenden Booms beim Ökostrom immer seltener am Netz sind. Ihr Betrieb lohnt sich immer seltener. "30 bis 40 Prozent der Anlagen schreiben Verluste", kündigte Terium an. "Die Erträge reichen nicht, um unsere Schulden zu bedienen. Um es klar zu sagen: eine gefährliche Situation", sagte er.

Lesen Sie auch

In Deutschland sollen nach bisherigen Plänen von RWE 3100 Megawatt vom Netz. "Das ist voraussichtlich noch nicht das Ende", sagte Terium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.