Sanitärtechnikkonzern Geberit wuchs im 1. Quartal

Teilen

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat im ersten Quartal einen Umsatz von 582,6 Mio. Franken (474,47 Mio. Euro) erzielt. Dies waren 2,4 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Währungsbereinigt betrug die Zunahme 1 Prozent.

Beim Betriebsergebnis konnte der Konzern einen Anstieg von 6,2 Prozent auf 137 Mio. Franken verbuchen. Der Reingewinn schließlich kletterte um 7,5 Prozent auf 118,8 Mio. Franken.

Im Vergleich zum Vorjahr hätten ein tieferer Warenaufwand und geringere Marketingaufwendungen das Resultat positiv beeinflusst, schreibt Geberit im Communiqué. Belastend wirkten sich den Angaben zufolge jedoch Preisnachlässe für Kunden aus.

Lesen Sie auch

Für das Gesamtjahr 2013 geht der Sanitärtechniker davon aus, dass er wiederum "solide Ergebnisse" erwirtschaften werde. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen in der Bauindustrie und den wirtschaftlichen Unsicherheiten werde die Lage jedoch angespannt bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.