SAP trennt sich von China-Managern - Verhaltensregeln verletzt

Teilen

Ausgerechnet auf dem wichtigen Zukunftsmarkt China hat der Softwareriese SAP Probleme mit der Führungsmannschaft. Nach Verstößen gegen die unternehmensinternen Verhaltensregeln hat der DAX-Konzern fünf Manager aus dem China-Geschäft beurlaubt oder deren Arbeitsverträge aufgelöst. Ein SAP-Sprecher bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht aus der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Bei einem der fünf Abgestraften handle es sich um eine Führungskraft aus Deutschland, bei der Verantwortung für die Mannschaft in Shanghai lag. Die übrigen vier arbeiteten direkt in China.

Der Sprecher betonte, es handle sich ohne Frage um "eine interne SAP-Angelegenheit" von "nur lokaler Bedeutung". Externe Firmen seien darin nicht verwickelt. Zu Spekulationen, wonach eine interne Prüfung ergeben habe, dass die Manager über kostengünstigere chinesische Unternehmen im Namen von SAP Aufträge erledigen ließen und abrechneten, wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.